Willkommen in der CHECK.IN App!
Schön, dass du dabei bist!
In den einzelnen Bereichen findest du leicht verständliche Hilfe-Artikel mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und passenden Videos direkt aus der originalen Nutzeroberfläche. So kannst du dich schnell mit der neuen CHECK.IN Terminal App vertraut machen und den Check-in in deiner Praxis sicher begleiten.
Wir freuen uns sehr, dir unser neues CHECK.IN Terminal vorstellen zu dürfen.
Ein Patient soll sich in Zukunft selbstständig am Terminal anmelden können. Dafür vergibst du in der CHECK.IN Terminal App eine neue Chipkarte oder aktualisierst eine bereits hinterlegte Karte.
Du findest alle Videos zum Thema CHECK.IN in unserem e-Tutorial HENARA CHECK.IN
Ziel
Du ordnest einem Patienten eine Karte zu, damit die Anmeldung am CHECK.IN Terminal App künftig direkt über diese Karte möglich ist.
Voraussetzungen
Du brauchst:
- deine Therapeuten-Karte
- eine unbenutzte Chipkarte
Schritt-für-Schritt
- Halte deinen Therapeuten-Chip an das Terminal.
- Öffne den Bereich Teilnehmerinnen.
- Suche den gewünschten Patienten.
- Wähle den Patienten aus.
- Wähle Karte einlesen, wenn noch keine Karte hinterlegt ist.
- Wähle Karte aktualisieren, wenn bereits eine Karte hinterlegt ist und ersetzt werden soll.
- Halte die neue Karte an das Terminal.
- Prüfe, ob die Karte erkannt wurde.
- Bestätige die Zuordnung.
- Tippe auf Schließen, um dich auszuloggen.
Ergebnis: Die Karte ist dem Patienten zugeordnet. Der Patient kann sich künftig mit dieser Karte am Terminal anmelden.
Häufige Probleme
Wann wähle ich „Karte einlesen“? Wähle Karte einlesen, wenn für den Patienten noch keine Karte hinterlegt ist.
Wann wähle ich „Karte aktualisieren“? Wähle Karte aktualisieren, wenn der Patient bereits eine Karte hatte und diese ersetzt werden soll.
Die Karte wird nicht erkannt. Was kann ich tun? Halte die Karte erneut ruhig an das Terminal. Prüfe außerdem, ob du dich noch in der richtigen Patientenansicht befindest.
Muss ich mich nach der Vergabe abmelden? Ja. Tippe auf Schließen, damit du die Therapeutenansicht verlässt.
Du möchtest vor oder während eines Kurses schnell sehen, wie viele angemeldete Patienten bereits am Terminal eingecheckt sind. Dafür öffnest du in der CHECK.IN Terminal App den Kurs und prüfst die angezeigte Teilnehmerzahl.
Ziel
Du siehst, wie viele Teilnehmende eines Kurses bereits angemeldet sind und kannst bei Bedarf die Teilnehmerliste öffnen.
Voraussetzungen
Du brauchst:
- deine Therapeuten-Chipkarte
- einen vorhandenen Kurs
Schritt-für-Schritt
- Halte deine Therapeuten-Chipkarte an das Terminal.
- Öffne den Bereich Kurse.
- Suche den gewünschten Kurs.
- Prüfe die Zahl im Kreis neben dem Kurs.
- Tippe auf den Kurs, wenn du die Teilnehmerliste öffnen möchtest.
- Prüfe die angezeigten Teilnehmenden.
Ergebnis: Du siehst, wie viele angemeldete Patienten vor Ort sind und kannst die Teilnehmerliste kontrollieren.
Häufige Probleme
Was bedeutet die Zahl im Kreis? Die Zahl zeigt dir die Teilnehmerzahl des Kurses an.
Wie sehe ich die einzelnen Teilnehmenden? Tippe auf den Kreis mit der Teilnehmerzahl. Danach öffnet sich die Teilnehmerliste.
Ich finde den Kurs nicht. Was kann ich prüfen? Prüfe, ob du dich im Bereich Kurse befindest und den richtigen Kursnamen verwendest.
Warum soll ich am Ende auf „Schließen“ tippen? Mit Schließen verlässt du die Therapeutenansicht und meldest dich am Terminal ab.
Nach einem Kurs möchtest du sicherstellen, dass alle notwendigen Unterschriften vorhanden sind. In der CHECK.IN Terminal App erkennst du den Status direkt im Kurs.
Ziel
Du prüfst, welche Teilnehmenden bereits unterschrieben haben und bei welchen die Unterschrift noch fehlt.
Voraussetzungen
Du brauchst:
- deinen Therapeuten-Chip
- Zugriff auf den Bereich Kurse
- einen Kurs mit Teilnehmenden
Schritt-für-Schritt
- Öffne den Bereich Kurse.
- Suche den gewünschten Kurs.
- Wähle den Kurs aus.
- Prüfe den Status der Teilnehmenden.
- Achte auf den Status unbearbeitet.
- Achte auf den Status unterschrieben.
Ergebnis: Du erkennst, bei welchen Teilnehmenden die Unterschrift vorhanden ist und bei welchen sie noch fehlt.
Häufige Probleme
Was bedeutet „unbearbeitet“? Unbearbeitet bedeutet, dass noch keine Unterschrift vorliegt.
Was bedeutet „unterschrieben“? Unterschrieben bedeutet, dass die Unterschrift vorhanden ist.
Kann ich in der Kursansicht sehen, wer noch unterschreiben muss? Ja. Öffne den Kurs und prüfe den Status der einzelnen Teilnehmenden.
Was mache ich, wenn eine Unterschrift fehlt? Lass die betroffene Person die Teilnahme am Terminal bestätigen und unterschreiben.
Ein Patient steht am Terminal und kann sich nicht mit seiner Karte anmelden. In der CHECK.IN Terminal App kannst du trotzdem in die Patientenansicht wechseln, damit die Teilnahme bestätigt und unterschrieben werden kann. Wenn die Karte dauerhaft nicht mehr genutzt werden kann, vergibst du anschließend eine neue Karte oder aktualisierst die Kartenzuordnung.
Du findest alle Videos zum Thema CHECK.IN in unserem e-Tutorial HENARA CHECK.IN (klick)
Ziel
Du wechselst mit deiner Therapeuten-Karte in die Patientenansicht, damit der Patient die Teilnahme bestätigen und unterschreiben kann.
Voraussetzungen
Du brauchst:
- deinen Therapeuten-Chip
- den passenden Kurs oder den Namen des Patienten
Schritt-für-Schritt: Über den Kurs in die Patientenansicht wechseln
- Suche den passenden Kurs.
- Wähle den Kurs aus.
- Tippe auf den blau hinterlegten Namen des Patienten.
- Lass den Patienten die Teilnahme bestätigen.
- Lass den Patienten unterschreiben.
- Bestätige den Vorgang.
- Tippe auf Schließen und kehre zur Therapeutenansicht zurück.
- Logge dich aus.
Ergebnis: Der Patient kann die Teilnahme bestätigen und unterschreiben, obwohl die Karte nicht vorhanden ist.
ODER
Schritt-für-Schritt: Über Teilnehmende in die Patientenansicht wechseln
- Öffne den Bereich Teilnehmende.
- Suche den Patienten.
- Tippe auf den blauen Pfeil.
- Lass den Patienten den passenden Kurs auswählen.
- Lass den Patienten den Haken für die Teilnahme setzen.
- Tippe auf Bestätigen.
- Lass den Patienten unterschreiben.
- Tippe erneut auf Bestätigen.
- Kehre zur Therapeutenansicht zurück.
Ergebnis: Der Patient hat die Teilnahme ohne Karte bestätigt und unterschrieben.
Alternative: Neue Karte vergeben oder Karte aktualisieren
Wenn der Patient die Karte verloren hat oder die Karte dauerhaft nicht mehr genutzt werden kann, reicht der Wechsel ohne Karte nur für den aktuellen Vorgang.
Vergib in diesem Fall eine neue Karte oder aktualisiere die Kartenzuordnung.
Häufige Probleme
Was mache ich, wenn der Patient die Karte nur vergessen hat? Wechsle ohne Karte in die Patientenansicht. Der Patient kann die Teilnahme dort bestätigen und unterschreiben.
Was mache ich, wenn der Patient die Karte verloren hat? Wechsle bei Bedarf zuerst ohne Karte in die Patientenansicht. Vergib anschließend eine neue Karte oder aktualisiere die Kartenzuordnung.
Wann nutze ich den Weg über den Kurs? Nutze diesen Weg, wenn du den Kurs direkt findest und der Patient dort sichtbar ist.
Wann nutze ich den Weg über „Teilnehmende“? Nutze diesen Weg, wenn du zuerst nach dem Patienten suchen möchtest.
Warum tippe ich auf „Schließen“? Mit Schließen beendest du die aktuelle Ansicht und loggst dich aus. Danach kannst du zur Therapeutenansicht zurückkehren.
Die Chipkarte einer behandelten Person lässt sich am Terminal nicht mehr verwenden. In der CHECK.IN Terminal App kannst du die Karte aktualisieren und eine neue Chipkarte zuordnen.
Ziel
Du aktualisierst die Chipkarte, damit sich die behandelte Person wieder mit der neuen Karte am Terminal anmelden kann.
Voraussetzungen
Du brauchst:
- deine Therapeuten-Chipkarte
- die betroffene Person in der Teilnehmendenliste
- eine neue Chipkarte
Schritt-für-Schritt
- Halte deine Therapeuten-Chipkarte an das Terminal.
- Öffne den Bereich Teilnehmerinnen.
- Suche die betroffene Person.
- Wähle die Person aus.
- Tippe auf Karte aktualisieren.
- Halte die neue Chipkarte an das Terminal.
- Prüfe, ob die neue Karte erkannt wurde.
- Tippe auf Bestätigen.
Ergebnis: Die neue Chipkarte ist der richtigen Person zugeordnet und kann künftig für die Anmeldung am Terminal genutzt werden.
Häufige Probleme
Was mache ich, wenn die alte Karte beschädigt ist? Aktualisiere die Karte und ordne eine neue Chipkarte zu.
Muss die beschädigte Karte noch einmal verwendet werden? Nein. Für die Aktualisierung hältst du die neue Chipkarte an das Terminal.
Was mache ich, wenn die neue Chipkarte nicht erkannt wird? Halte die Karte erneut ruhig an das Terminal. Prüfe danach, ob sie erkannt wurde.
Warum muss ich auf „Schließen“ tippen? Mit Schließen beendest du den Vorgang und loggst dich aus.
Wenn du vergessen hast, dich am CHECK.IN Terminal App abzumelden, schützt der automatische Logout den Zugriff auf sensible Daten. Du stellst dafür in den Einstellungen getrennte Timer für Ansprechpersonen und Teilnehmende ein.
Ziel
Du legst fest, nach welcher Zeit eine Person am Terminal automatisch abgemeldet wird. So bleibt das Terminal nicht dauerhaft in einer Sitzung angemeldet, wenn jemand den Logout vergisst.
Voraussetzungen
- Zugriff auf die Einstellungen der CHECK.IN Terminal App
- Berechtigung, Sicherheits- oder Terminal-Einstellungen zu ändern
- Eine Entscheidung, welche Logout-Zeit für Ansprechpersonen und Teilnehmende gelten soll
Schritt-für-Schritt
- Öffne die CHECK.IN Terminal App.
- Halte deine Therapeuten-Chipkarte an den Kartenleser.
- Öffne die Einstellungen.
- Gehe zum Bereich Timer-Countdown.
- Öffne die Einstellung Timer-Countdown Ansprechpartnerin.
- Lege fest, nach wie vielen Sekunden eine Ansprechperson automatisch abgemeldet wird.
- Speichere die Einstellung.
- Öffne die Einstellung Timer-Countdown Teilnehmer.
- Lege fest, nach wie vielen Sekunden ein Teilnehmer oder eine teilnehmende Person automatisch abgemeldet wird.
- Speichere die Einstellung.
- Prüfe den Ablauf direkt am Terminal.
Ergebnis: Wenn keine Eingabe erfolgt, erscheint automatisch eine Sicherheitsabfrage. Die Person sieht sinngemäß: „Sie werden in X Sekunden automatisch abgemeldet. Wenn Sie noch da sind, wählen Sie ‚Ich bin noch da‘.“
Wichtige Zeitgrenzen
Für Ansprechpersonen gilt: Spätestens nach 60 Sekunden wird automatisch abgemeldet.
Für Patientinnen, Patienten oder Teilnehmende gilt: Spätestens nach 30 Sekunden wird automatisch abgemeldet.
Wenn die Person weiterarbeiten möchte, wählt sie innerhalb des Countdowns Ich bin noch da. Dann bleibt die Sitzung aktiv.
Häufige Probleme
Warum werde ich automatisch ausgeloggt? Der Timer-Countdown ist aktiv. Er schützt die Sitzung, falls du das Terminal verlässt oder den Logout vergisst.
Was mache ich, wenn ich noch am Terminal bin? Wähle Ich bin noch da, sobald die Abfrage erscheint. Dann wirst du nicht abgemeldet.
Kann ich den automatischen Logout komplett verhindern? Aus Sicherheitsgründen sollte der automatische Logout aktiv bleiben. Passe besser die erlaubte Zeit an, statt den Schutz zu entfernen.
Warum gelten unterschiedliche Zeiten für Ansprechpersonen und Teilnehmende? Ansprechpersonen arbeiten oft länger in einer Sitzung. Teilnehmende oder Patientinnen und Patienten sollen dagegen schneller ausgeloggt werden, damit keine fremden Daten sichtbar bleiben.
Was prüfe ich, wenn der Countdown nicht erscheint? Öffne die Einstellungen und prüfe, ob der Timer-Countdown Ansprechpartnerin und der Timer-Countdown Teilnehmer korrekt gesetzt und gespeichert wurden.
Wenn du deine Therapeuten-Chipkarte oder deine PIN wechseln möchtest, änderst du die Anmeldung direkt in den Einstellungen von CHECK.IN Terminal App. Danach meldest du dich mit der neuen Karte oder der neuen PIN am Terminal an.
Ziel
Du hinterlegst eine neue Therapeuten-Chipkarte oder eine neue PIN für deine Anmeldung. So kannst du dich künftig wieder sicher am Terminal anmelden, zum Beispiel wenn eine Karte ersetzt wurde oder eine PIN nicht mehr verwendet werden soll.
Voraussetzungen
- Du hast deine neue Therapeuten-Chipkarte oder deine neue PIN
Schritt-für-Schritt
- Öffne die CHECK.IN Terminal App.
- Halte deine Therapeuten-Chipkarte an den Kartenleser.
- Öffne die Einstellungen.
- Gehe oben rechts zu Anmeldung.
- Wähle aus, ob du die Therapeuten-Chipkarte oder die PIN ändern möchtest.
- Halte die neue Therapeuten-Chipkarte an das Terminal.
- Gib alternativ die neue PIN ein.
- Bestätige die Änderung.
- Prüfe, ob die neue Karte oder PIN gespeichert wurde.
- Wähle Schließen, um dich auszuloggen.
Ergebnis: Deine Anmeldung ist aktualisiert. Beim nächsten Login verwendest du die neue Therapeuten-Chipkarte oder die neue PIN.
Häufige Probleme
Warum wird meine neue Karte nicht erkannt? Halte die Therapeuten-Chipkarte noch einmal ruhig an das Terminal. Prüfe auch, ob du dich im Bereich Anmeldung befindest.
Was mache ich, wenn ich mich vertippt habe? Gib die PIN erneut ein und bestätige erst, wenn sie korrekt ist.
Warum muss ich danach auf „Schließen“ gehen? Mit Schließen beendest du die aktuelle Sitzung. Danach kannst du direkt testen, ob die neue Karte oder PIN für die Anmeldung funktioniert.
Kann ich Karte und PIN gleichzeitig ändern? Ändere am besten zuerst eine Anmeldeart und teste sie danach. So erkennst du sofort, welche Änderung erfolgreich gespeichert wurde.
Aushang für deine Praxis
Wir stellen dir einen Aushang bereit, den du ausdrucken und in deiner Praxis aufhängen kannst. Er gibt Patient:innen einen visuellen roten Faden für den Check-in am Terminal.
So finden sie leichter durch die einzelnen Schritte, nutzen CHECK.IN selbstständiger und der Kursalltag wird für alle entspannter.