HENARA CHECK.IN

Willkommen in der CHECK.IN App!

Schön, dass du da bist!

Hier findest du kurze, leicht verständliche Hilfe-Artikel rund um deinen CHECK.IN in der Praxis. In den einzelnen Bereichen zeigen wir dir Schritt für Schritt und mit passenden Videos, wie du dich mit deiner Chipkarte eincheckst, eine Unterschrift nachholst oder einen verpassten Termin angibst.

So kommst du schnell durch den CHECK.IN und kannst dich ganz auf deinen Termin konzentrieren.

Wenn du dich regulär am CHECK.IN Terminal App einchecken möchtest, hältst du deinen Chip an das Terminal und bestätigst den passenden Termin. Danach unterschreibst du direkt am Bildschirm und schließt die Anmeldung wieder.

Du findest alle Videos zum Thema CHECK.IN in unserem e-Tutorial HENARA CHECK.IN 

Ziel

Du checkst dich für einen heutigen Termin ein. Am Ende ist deine Buchung bestätigt und deine Unterschrift wurde erfasst.

Voraussetzungen

Du brauchst:

• Deinen Chip für die Anmeldung
  • Einen Termin am heutigen Tag
  • Eine passende Verordnung oder einen passenden Kurs

Schritt-für-Schritt

1. Halte deinen Chip an das Terminal.
  2. Wähle Für einen Termin einchecken.
  3. Wähle die passende Verordnung aus.
  4. Wähle den passenden Kurs aus.
  5. Achte darauf, dass der ausgewählte Kurs grün hinterlegt ist.
  6. Prüfe, ob der Termin für den heutigen Tag angezeigt wird.
  7. Bestätige die Auswahl mit Ja.
  8. Unterschreibe im Unterschriftenfeld.
  9. Schreibe deine Unterschrift möglichst groß und deutlich.

Beispiel: Nutze die Breite des Feldes und unterschreibe nicht nur klein in einer Ecke.

1. Warte, bis die Meldung Vielen Dank für Ihre Buchung erscheint.
  2. Bestätige die Meldung mit OK.
  3. Wähle Schließen, um dich auszuloggen.

Ergebnis: Du bist für den heutigen Termin eingecheckt. Deine Buchung und deine Unterschrift wurden gespeichert.

Merke

Wenn nur ein Kurstermin und nur eine Verordnung vorhanden sind, wird nach dem Auslesen des Chips automatisch das Unterschriftenfeld angezeigt. In diesem Fall musst du keinen Kurs und keine Verordnung auswählen.

Häufige Probleme

Warum sehe ich mehrere Termine oder Kurse? Es gibt mehrere mögliche Buchungen. Wähle den Termin aus, der zum heutigen Tag passt.

Woran erkenne ich den ausgewählten Kurs? Der ausgewählte Kurs ist grün hinterlegt. Prüfe die Markierung, bevor du mit Ja bestätigst.

Was mache ich, wenn ich den falschen Kurs ausgewählt habe? Bestätige nicht mit Ja. Wähle zuerst den richtigen Kurs aus und prüfe die grüne Markierung.

Warum erscheint direkt das Unterschriftenfeld? Dann gibt es nur eine mögliche Verordnung und nur einen passenden Kurstermin. Die CHECK.IN Terminal App überspringt die Auswahl automatisch.

Wie soll ich unterschreiben? Unterschreibe groß und gut lesbar im vorgesehenen Feld. So kann die Unterschrift später eindeutig zugeordnet werden.

Warum muss ich am Ende „Schließen“ wählen? Mit Schließen beendest du deine Sitzung. So kann die nächste Person das Terminal sicher verwenden.

Wenn du bei deinem letzten Besuch vergessen hast zu unterschreiben, kannst du die Unterschrift am CHECK.IN Terminal App nachholen. Halte dafür deine Chipkarte an das Terminal, öffne deine offenen Termine und unterschreibe den passenden Termin.

Ziel

Du holst eine fehlende Unterschrift für einen bereits stattgefundenen Termin nach. Danach ist der Termin bestätigt und die Praxis kann ihn weiterverarbeiten.

Voraussetzungen

• Du bist als Patient am CHECK.IN Terminal App.
  • Du hast deine Chipkarte dabei.
  • Für dich gibt es mindestens einen offenen Termin, der noch unterschrieben werden muss.

Schritt-für-Schritt

1. Halte deine Chipkarte an das Terminal.
  2. Warte, bis das Terminal deine Daten erkannt hat.
  3. Tippe oben links auf Offene Termine.
  4. Wähle den Termin aus, den du noch unterschreiben musst.
  5. Prüfe kurz, ob der richtige Termin angezeigt wird.
  6. Tippe auf Bestätigen.
  7. Unterschreibe groß und gut lesbar auf dem Unterschriftenfeld.
  8. Tippe auf Schließen, um den Vorgang zu beenden.
  9. Vergewissere dich, dass du ausgeloggt bist.

Ergebnis: Deine Unterschrift ist gespeichert. Der offene Termin ist damit abgeschlossen.

Häufige Probleme

Warum sehe ich keine offenen Termine? Dann ist aktuell kein Termin zur Unterschrift für dich offen. Bitte sprich kurz das Praxisteam an.

Was mache ich, wenn der falsche Termin angezeigt wird? Wähle den Termin nicht aus und frage das Praxisteam, welcher Termin unterschrieben werden soll.

Warum soll ich groß unterschreiben? Eine große Unterschrift ist besser lesbar und kann eindeutiger zugeordnet werden.

Bin ich nach dem Tippen auf „Schließen“ ausgeloggt? Ja, der Vorgang wird beendet. Prüfe trotzdem kurz, ob wieder der Startbildschirm angezeigt wird.

Wenn du bei einem vergangenen Kurstermin gefehlt hast, bestätigst du die fehlende Teilnahme direkt am CHECK.IN Terminal App. Die Fehlzeit wird anschließend als entschuldigt gespeichert.

Ziel

Du markierst einen vergangenen Kurstermin als entschuldigte Fehlzeit. Danach ist die Teilnahme geklärt und die Buchung korrekt dokumentiert.

Voraussetzungen

Du brauchst:

• Deine Chipkarte
  • Einen vergangenen Kurstermin mit offener Teilnahmebestätigung

Schritt-für-Schritt

1. Halte deine Chipkarte an das Terminal.
  2. Wähle Teilnahmen bestätigen.
  3. Suche den vergangenen Kurstermin, bei dem du gefehlt hast.
  4. Tippe beim passenden Termin auf das Kreuz.
  5. Bestätige die Auswahl.
  6. Warte, bis die Änderung gespeichert wurde.
  7. Wähle Schließen, um dich auszuloggen.

Ergebnis: Der vergangene Kurstermin ist als entschuldigt gespeichert.

Häufige Probleme

Was bedeutet das Kreuz beim Kurstermin? Mit dem Kreuz bestätigst du, dass du bei diesem Termin gefehlt hast. Nach der Bestätigung wird die Fehlzeit als entschuldigt gespeichert.

Was mache ich, wenn ich den falschen Termin ausgewählt habe? Bestätige die Auswahl nicht. Prüfe zuerst Datum und Kurs, damit die Fehlzeit beim richtigen Termin gespeichert wird.

Warum sehe ich den Termin nicht? Prüfe, ob es sich wirklich um einen vergangenen Kurstermin handelt und ob für diesen Termin noch eine Teilnahmebestätigung offen ist.

Warum muss ich am Ende „Schließen“ wählen? Mit Schließen beendest du deine Sitzung. So bleibt das Terminal für die nächste Person geschützt.